MIttelformat oder Kleinbild

Filmmaterial und Fotochemie

Der Übersichtlichkeit halber habe ich meine kurze Filmübersicht von der Seite „Analoge Ausrüstung“ ausgelagert.

Ich beziehe meine Filme entweder bei Foto Görner in Dresden, oder bestelle sie über gleich über macodirect. Für Sparfüchse empfehle ich macodirect, wer allerdings auch für den Fortbestand kleiner, privater Fotolabore (z.B. Foto Görner in Dresden) sorgen will, der sollte dort kaufen – bei bestimmten Artikeln sind sie manchmal auch günstiger. Entwickeln lasse ich meine Filme (Rollfilm und Kleinbild) natürlich bei Foto Görner. Nur meine Schwarzweißfilme (Kleinbild bis Planfilm) nicht, die entwickle ich selber.

Filme

Ich habe nun schon einige Filme durchprobiert und habe mittlerweile die für mich passenden gefunden. Meine Auswahl ist natürlich rein subjektiv und die muss auch jeder für sich selbst treffen.

  • Bergger Pancro400Bergger Pancro400

Einer meiner Lieblings-S/W-Filme im Bereich ISO400. Nutze ich wirklich sehr gern. Lässt sich auch gut in Rollei Supergrain pushen (N+2) und dann wird er richtig knackig. Werde ich mir auch fürs Großformat zulegen, wenn er wieder verfügbar ist.

  • Fujicolor Print 100 und 400 (KB)

Holla die Waldfee, die haben mich aus den Socken gehauen. Zwei wirklich gute und günstige Farbnegativfilme, die mit einer kräftigen Farbwiedergabe bei sehr geringem Korn überzeugen können.

  • Fujifilm Pro 160NS

Ist dem Kodak Ektar 100 durchaus ebenbürtig und Ideal für Landschaftsaufnahmen, da er vor allem bei Grün- und Blautönen seine Stärken hat. Ich mag ihn sehr, auch wenn er mittlerweile echt unverschämt teuer ist.

  • Fujifilm Pro 400H

Fuji400H

Einer meiner liebsten Farbfilme im Bereich ISO400. Kühler als der Portra 400 und daher vor allem für Landschaften gut geeignet.

  • Fujifilm Neopan Acros 100

Fuji Neopan Acros 100

Mein Favorit unter den ISO100-S/W-Filmen. Ich liebe ihn einfach. Werde ich definitiv auch im Großformat probieren (habe zum Glück noch 3 Pakete ergattern können). Fuji hat ihn unverständlichweise eingestellt.

  • Fujifilm Velvia 50

    Maisfeld, Fuji Velvia 50, Mamiya RB67 Pro-S, Sekor K/L 127mm
    Im Maisfeld

Mein liebster Diafilm. Einfach nur wow, was er an Farben abliefert. ISO50 ist zwar nicht so dolle, aber die Ergebnisse entschädigen für die Einschränkungen. Auch abgelaufen ist er echt schick; grün und blau treten zurück und gelb und rot dominieren. Sehr verträumt und schön!

  • Ilford Delta 3200

Hochempfindlicher S/W-Film, den es als KB- und Rollfilm gibt. Soll angeblich bis ISO25000 brauchbare Ergebisse liefern. Ich bin skeptisch und gehe nicht über ISO3200 hinaus, im Gegenteil meist belichte ich auf ISO1600 und entwickle dennoch auf ISO3200, um etwas mehr Kontrast und Dichte aus dem Delta zu kitzeln.

  • Ilford HP5 Plus (ISO400)

Grünewalder Lauch V

Ein richtiger Allrounder, aber sowohl der Tri-X400 als auch der Pancro400 gefallen mir besser. Hab noch einige Blatt für die Linhof da, die ich noch aufbrauchen werde. Danach geh ich wohl über zu Kodak. Mal sehen.

  • Ilford Pan F Plus (ISO50)

IlfordPanF

Gefällt mir sehr gut und ist mittlerweile einer der beiden einzigen Ilford-Film, den ich nutze. Schade, dass es ihn aus technischen Gründen nicht als Planfilm gibt.

  • JCH Street Pan 400

Hände weg von dieser Mogelpackung. Es handelt sich dabei um eine völlig überteuerte Umwidmung des ursprünglich als Verkehrsüberwachungsfilm gedachten Agfa 400S. Der selbe Film wird fast zum halben Preis als Rollei Retro 400S verkauft. Beim JCH Street Pan 400 bezahlt man nur den Namen „Japan Camera Hunter“, der einem letztlich jedoch nichts bringt. Also, lieber den Rollei kaufen.

  • Kodak Ektar 100
Sonnenaufgang auf dem Lilienstein
Sonnenaufgang auf dem Lilienstein

Sehr angenehme Farbwiedergabe, mit gesteigerter Rotempfindlichkeit und -Sättigung. Ich liebe ihn einfach für Landschaftsfotos bei morgendichem Gegenlicht oder in der Dämmerung.

  • Kodak Ektachrome E100VS

Ich habe eine Packung abgelaufenen E100VS ergattert und bin schwer beeindruckt. Er ist weniger anspruchsvoll als der Velivia 50 was die genaue Belichtung betrifft und hat eine sehr ausgewogene Farbwidergabe. Lichter fressen bei ihm nicht so hässlich wie beim Fuji aus, der Übergang ist deutlich sanfter. Ein Glück gibt es ihn in ähnlicher Form im Kleinbild wieder.
Ich habe nun auch den Kodak Ektachrome 100 Plus (EPP) als Rollfilm (Exp. 2008) ergattert. Bin gespannt, wie mir die Variante zusagt.

  • Kodak Portra 160

Vanessa - Kodak Portra 160 (RB67)

Für Portraits erste Wahl, neben seinem ISO400-Bruder. Macht sich aber auch bei Naturaufnahmen ganz prima.

  • Kodak Portra 400

Vanessa - Kodak Portra 400 (RB67)

Perfekter Portraitfilm in meinen Augen. Leider exorbitant teuer. Lässt sich auch gut pushen, 2 Blenden sind ohne Weiteres möglich.

  • Kodak Tri-X 400

Nikon FM2 mit Kodak Tri-X 400

Der Klassiker unter den S/W-Filmen mit Charakter und genau den liebe ich. Erstaunlicherweise mag ich ihn nur im Mittelformat, im Kleinbild finde ich ihn nicht wirklich gut.

  • Rollei Retro 400S

Ein sehr kontrastreicher ISO400-S/W-Film. Genau nach meinem Geschmack. Für Portraits nicht ganz so uneingeschränkt geeignet, aber für Stillleben und Street dafür umso mehr.

  • Rollei RPX25

Wenn es mal sehr hell ist, dann ist er eine Überlegung wert. Hab ich auch als Planfilm da und werde ihn demnächst verstärkt nutzen.

  • Rollei RPX400

Hat ebenfalls Charakter, den ich sehr mag. Zudem ist er recht preiswert.


Ein paar Worte zu Fuji

Ich mag Fuji sehr, die Kamera meiner Frau – eine X-M1 – und das X-System allgemein sind wirklich klasse, aber ihre Filmsparte ist eher abschreckend. Nicht, dass die Filme schlecht wären, im Gegenteil die sind spitze und teilweise besser als die Pendants von Kodak und Ilford. Aber irgendwie schrumpfen sie ihr Angebot kontinuierlich zusammen. Zuletzt wurde die Einstellung des sehr beliebten Sofortfilms FP-100C angekündigt. Vor ein paar Wochen verkündete Fuji zudem eine allgemeine Preiserhöhung für ihre Filme. Die Fuji-Filme sind ohnehin schon teurer als die von Kodak, Ilford, Agfa und Rollei. Noch liegt der Unterschied bei unter einem Euro pro Rollfilm, aber wenn sie so weiter machen, wird wohl bald die 1-Euro-Marke geknackt. Einerseits das Angebot eindampfen und andererseits die Preise anziehen, das kann doch nur schief gehen. Ich hoffe, Fuji überdenkt zeitnah mal seine Strategie, sonst verlieren sie bald ein gutes Stück ihrer Identität. (Stand 2016)

Auch der allseits verehrte Acros ist nun dem Rotstift zum Opfer gefallen. Jetzt heißt es, Restbestände aufkaufen und in den Frost packen. Der Acros verkauft sich wie geschnitten Brot und trotzdem stellen sie ihn ein?! Mal sehen, ob sie ihn nun doch wieder auflegen, entsprechende Ankündigungen kursieren jedenfalls im Netz.

Fotochemie

Da ich nun mittlerweile meine Schwarzweißfilme selber entwickle, komme ich nicht umhin mich mit dem Thema Fotochemie zu beschäftigen. Als Testfilm dient derzeit meist der Kodak Tri-X 400, da ich ihn sehr mag.

Entwickler

  • Adox FX-39 II

Kommt noch.

  • Adox Silvermax Entwickler

Ein für den Adox Silvermax Film optimierter Entwickler. Und tatsächlich, beide harmonieren großartig und liefern hervorragende Ergebnisse. Sollte auch mit dem Ferrania P30 gut funktionieren, was er auch macht. Nur ist der P30 eine einzige Enttäuschung, die Emulsion ist dermaßen ungleichmäßig, dass die richtige ISO nur für Teile des Films gilt, gefühlt ist da zwischen ISO20 und ISO320 alles dabei…

  • Ilford Ilfotec DD-X

Kommt noch, mit dem Delta 3200 von Ilford.

  • Kodak HC-110

Macht was er soll und liefert sehr gute Ergebnisse. Ich persönlich finde ihn besser als den TMax Entwickler von Kodak.

  • Rollei Supergrain

Harmoniert sehr gut mit dem Rollei Retro 400S bzw. JCH StreetPan 400 (siehe oben) und Bergger Pancro 400 und ist ebenfalls sehr ergiebig.