Wintersonne in Polen

frostige Lichtung

On the beach

Während unseres kurzen Urlaubs an der polnischen Ostsee habe ich natürlich nicht nur experimentelle und abstrakte Fotografie betrieben. Als Hauptfotograf der Familie müssen ohne Zweifel auch Erinnerungen festgehalten werden und auf denen sollte der Betrachter schon erkennen, was zu sehen ist. Neben den typischen Familienfotos habe ich während unserer Spaziergänge auch noch die Landschaft festgehalten. Die tief stehende Wintersonne ist fürs Fotografieren einfach herrlich. Je nach Gusto kann man Sanftheit, aber auch harte Kontraste erzeugen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, vor allem beim Foto oben ist das, denke ich, gut gelungen.

cold

Beide Fotos habe ich bewusst mit Blende f/16 fotografiert. Aus einem ganz einfachen Grund, ich wollte einen Blendenstern um die Sonne erzeugen. Dass die Abbildungsleistung bei einer komplett geschlossenen Blende nicht mehr optimal ist, habe ich dabei in Kauf genommen. Auch ein paar Staubflecken musste ich raustempeln. Naja, das Ergebnis zählt und damit bin ich vollkommen zufrieden.

Kommentar verfassen